Kamishibai trifft Psychomotorik
Die Geschichte "Das kleine Ich bin ich" begleitet jedes Kind bei der Fragestellung nach seiner Individualität: "Wer bin ich?" Eine besondere Vertiefung ergibt sich, wenn die Geschichte mit Elementen aus der Psychomotorik erzählt wird. Mit Gratis-Downlad.
Die Geschichte "Das kleine Ich bin ich" ist ein Klassiker unter den Bilderbüchern und wird von vielen Erzieherinnen geliebt und immer wieder in ihren Kita-Gruppen erzählt. Gut, dass es die Geschichte seit einiger Zeit auch als Bildkartenset für das Erzähltheater gibt. Die Geschichte begleitet jedes Kind beim Beantworten der ureigenen Frage: "Wer bin ich?"
Eine besondere Art und Weise der Vertiefung ergibt sich, wenn die Geschichte mit Elementen aus der Psychomotorik erzählt wird:
Die Geschichte wird im Erzähltheater gezeigt und erzählt. Dann folgt ein kurzes Gespräch über die Geschichte:
Dann können verschiedene Stationen mit den Kindern aufgebaut werden, dazu werden die Bildkarten gelegt. Die Kinder spielen alle die verschiedenen in der Geschichte vorgestellten Tiere und üben sich in Bewegungsabläufen.
Große grüne Leintücher werden ausgelegt und mit Legematerialien versehen. Die Kinder gehen entspannt über die Wiese.
Auf die Tücher werden mit Teppichfliesen oder Zeitungen Inseln gelegt. Der Frosch springt von Stein zu Stein – die Kinder hüpfen wie ein Frosch.
Mit Stöcken oder Seilen wird eine Weide eingezäunt. An dieser Station galoppieren die Kinder wie Pferde.
Ein großer Karton dient als Ruderboot. Die Kinder setzen sich in den Karton und ziehen sich gegenseitig umher. Wenn der Karton groß genug ist, können auch mehrere Kinder im Karton sitzen.
Große Weichmatten bilden den Teich. Wie Fische, die im Teich schwimmen, ahmen die Kinder Schwimmbewegungen auf der Matte nach und kommen von einer zur anderen Seite.
Ein Tisch steht neben der Matte und ist mit einem grauen Tuch bedeckt. Darauf liegen zwei große Pappscheiben. Das Nilpferd steht neben dem Fischteich.
Eine Haushaltsleiter wird mit bunten Krepppapierstreifen behängt – die Blätter des Baums. Die Leiter steht an der Weichbodenmatte. Unter Aufsicht können die Kinder auf die Leiter steigen und auf die Matte springen.
Es liegen verschiedene Seile aus, kurze und lange. Die Kinder spielen "Gassi gehen" und ziehen ein Stofftier am Seil hinter sich her.
Nacheinander legen sich die Kinder in ein Schwungtuch oder ein Leintuch und werden darin geschaukelt. Das Kind im Tuch kann auch von allen Kindern geschaukelt werden – das stärkt die Vertrauensbasis.
Es wird eine große, begehbare Spirale aus verschiedenen Seilen gelegt, im Zentrum der Spirale liegt ein goldenes Band, ein Symbol für "Ich bin Ich". Jedes Kind geht durch die Spirale in die Mitte und spricht:
ICH BIN ICH.
ICH BIN DIE ... / ICH BIN DER ...
Die Kinder, die um die Spirale herum stehen, sagen:
DU BIST DIE ... / DU BIST DER ...
DU BIST DU.
Zum Schluss kommen alle Kinder im Kreis zusammen und besprechen, was ihnen am besten gefallen hat.
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Die ganze Anleitung gibt es kostenfrei im praktischen Download:
Kinderbuchklassiker fürs Erzähltheater ab 2 Jahre: Bunte Tiergeschichte, die das Selbstbewusstsein bei Kindern stärkt. Erzählbilder für Krippe & Kita
Mehr InfoDie kleine Raupe Nimmersatt ist ein Klassiker der Kinderliteratur. Nun gibt es sie auch als Bildkartenset. Dieser Beitrag bietet interessante Links zu Internetseiten mit kreativen Ideen zur Geschichte.
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