Wie lebten die Menschen zur Zeit Jesu?
Eine Welt ohne Auto, ohne Smartphone – für Kinder schwer vorstellbar. Wer für Kinder in Grundschule und Kindergarten Bibelgeschichten erzählen möchte, bietet am besten immer wieder eine Entdeckungsreise in die Welt der Jesusgeschichten an. Dabei sollte es gar nicht so sehr um eine historische Einordnung gehen, sondern um den Alltag der Menschen damals: Land und Leute, Berufe und Schule, Familie und Feste.
Im Religionsunterricht der Grundschule und im Kindergottesdienst ist das Erzählen von Bibelgeschichten ein wichtiger Schwerpunkt der religiösen Bildung. Den Lehrkräften und Erzieher:innen sind viele Klassiker, die sie immer und immer wieder Kindern von 5 bis 12 Jahren erzählen, ans Herz gewachsen. Beim Vorlesen oder Erzählen verwenden sie unterschiedliche Kinderbibeln oder haben sich im Laufe ihres pädagogischen Lebens eine persönliche Erzählweise angeeignet, damit die Geschichten von Bartimäus, der Berufung der Jünger oder dem Einzug in Jerusalem lebendig werden. Und manche bekannte und beliebte Geschichte wird mit farbenfrohen Details ausgeschmückt, z.B. die Erzählung von Jesu Geburt in Betlehem.
Gut, wenn sich Erzähler:innen zwischendurch ins Bewusstsein rufen, wie fremd Kindern von heute die Welt der Bibelgeschichten verglichen mit ihrem eigenen Alltag vorkommen mag: Zöllner sehen Kinder als gewöhnliche Mitarbeiter:innen am Flughafen und verkennen möglicherweise das Problem zwischen Zachäus und seinen Mitmenschen. Die Jünger am See Gennesaret hatten andere Fischerboote als heutige Fischer. Und wer von den Kindern kann sich vorstellen, dass Menschen damals über weite Strecken wirklich nur zu Fuß unterwegs waren? Eine Schwierigkeit für Bibelerzähler:innen auch: Kinder spielen in den "Kinder"bibelgeschichten sehr selten eine Rolle.
Damit Kinder im Grundschulalter die Geschichen des Neuen Testaments besser einordnen können, kann eine Entdeckungsreise in die Alltagswelt von damals hilfreich sein. Um sich dem Thema anzunähern, können Fragen behandelt werden, wie:
Für ältere Kinder werden die Besonderheiten in verschiedenen Jesusgeschichten erst verständlich, wenn sie Informationen haben zu folgenden Themen:
Die Beschäftigung mit diesen Fragen eröffnet einen besseren Zugang zur Botschaft der Jesusgeschichten, das Bibelerzählen wird narrativer und die Geschichten farbiger.
Es gibt unzählige Kinderbibeln – aber können sich Kinder überhaupt vorstellen, wie es zur Zeit Jesu ohne Smartphone und Auto war? Die Bildkarten fürs Kamishibai helfen und führen anhand einer Geschichte in die Welt ein, in der Jesus lebte. Und es gibt auch einiges, das die Kinder gar nicht so von denen heute unterscheidet… Der Podcast des Kita Radio stellt das Bildkartenset vor
Der Alltag in Galiläa zu Lebzeiten von Jesus altersgerecht erklärt: PDF-Download mit hochauflösenden Bildern sowie Textvorlage für den Einsatz in Grundschule und Gemeinde.
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Zum BeitragInzwischen gibt es eine bunte Reihe von Kinderbibelgeschichten im Don Bosco-Bildkartenset-Format fürs Kamishibai. Für alle, die wissen wollen, wie die Kinderbibelgeschichten in die richtige Reihenfolge passend zur Bibel-Chronologie einzuordnen sind, hier eine Übersicht:
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