Wer kennt sie nicht, die kleine Raupe Nimmersatt? Das Bilderbuch ist bei Groß und Klein gleichermaßen beliebt. Was liegt da näher, als die Geschichte auch für den Grundschulunterricht zu nutzen? Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: im Sachunterricht und fächerübergreifend.
In diesem Kamishibai Set steht die Metamorphose einer kleinen Raupe im Zentrum der Erzählung. Die Metamorphose beschreibt hier die Veränderung von einer Raupe/ Larve zu einem fertigen Insekt, nämlich dem Schmetterling. Diese vollzieht sich, indem die Raupe zunächst viel isst, um dick zu werden, um sich nach mehreren Häutungen zu verpuppen. Dazu wickeln die Raupen ihren Körper in einen Faden. Dieser wird aus ihrer Kopföffnung (einer Drüse) ausgeschieden. Damit spinnen sie sich einen Kokon. Der Kokon ist eine Art Umkleidekabine, in der sich eine Raupe in einen Falter verwandelt.
Der Unterrichtseinsatz zu diesem Bildkartenset ist vielfältig. Mit Bezug auf den Lehrplan Sachunterricht NRW ergeben sich folgende Beispiele:
Die Schüler und Schülerinnen erlernen die Wochentage als Einteilung von Zeiträumen. Dies dient ihnen als Orientierungshilfe, um ihren Alltag zu organisieren.
Da diese Reihe fächerübergreifend angelehnt ist, werden die Kinder darüber hinaus noch in ihrer Erzählkompetenz gefördert, indem sie den Inhalt der Geschichte beispielsweise verprachlichen. Sie schulen ihre mathematischen Kompetenzen, indem sie Mengen erfassen und diese in Verbindung mit Zahlen benennen. Die Schüler und Schülerinnen fördern ihre motorischen Fähigkeiten, indem sie wiederholt ausschneiden und kleben und nutzen ihre Kreativität, um Schmetterlinge künstlerisch zu gestalten.
Wenn man diesen von mir beschriebenen fächerübergreifenden Unterrichtseinsatz anstrebt, dann bietet sich der Einsatz dieses Bildkartensets im ersten Schuljahr an, da hier die Wochentage eingeführt, Mengenbilder eingesetzt sowie Zahlen im Zehnerraum thematisiert werden. Im Sinne des Spiralprinzips, das besagt, Kinder sollen dem gleichen Lerngegenstand in ihrer schulischen Laufbahn mehrmals begegnen, um diesen auf unterschiedlichen Ebenen und in zunehmender Komplexität zu erfassen und zu begreifen, bietet sich der sachunterrichtliche Einsatz zum Thema Raupe im dritten Schuljahr erneut an. Hier würden sich die Kinder mit der Anatomie und der Metamorphose vertiefend auseinandersetzen. Zudem könnten sie die Entwicklung von der Raupe zu einem Schmetterling beobachten und beschreiben.
Dieses Kamishibai Set erzählt die Geschichte von einer Raupe, die aus einem Ei schlüpft, sich eine Woche durch verschiedene Lebensmittel isst, um sich schließlich zu verpuppen und den Wandel zu einem wunderschönen Schmetterling zu vollziehen.
>>Product display here<<
Diese Reihe ist in einen fächerübergreifenden Zusammenhang eingebettet und für die ersten Schulwochen (vor den Herbstferien) innerhalb der ersten Klasse geplant.
Die Schüler und Schülerinnen hören die Geschichte im Sitzkreis. Im Anschluss daran wird mit Hilfe der Erzählschiene zur kleinen Raupe Nimmersatt der Inhalt des Gelesenen von den Kindern wiederholt. Dazu werden die ausgestanzten Pappfiguren zur Erzählschiene auf den Boden gelegt. Die Aufgabe der Kinder ist jetzt diese Figuren an der Schiene chronologisch zu befestigen und i hre Wahl zu begründen bzw. in Anlehnung an das Gehörte, zu versprachlichen. Hinweise seitens der Lehrkraft sind an dieser Stelle sinnvoll, um den Kindern zum einen eine Orientierungshilfe zu geben und zum anderen Handlungssicherheit.
Beispiel:
Wie beginnt die Erzählung zu der Raupe Nimmersatt?
Was macht die Raupe am Dienstag?
Auf meinem Instagramaccount kreatives_4_kids kannst du dir das Erzählen mit der Methode der Ezählschiene genauer anschauen.
In der nächsten Sequenz arbeiten die Kinder an der Mengenerfassung und an den Wochentagen. Dazu liegt eine große Raupe, bestehend aus 8 Papptellern (Kopf + 7 Glieder für die Wochentage), auf dem Boden. Zusätzlich werden 7 Karten, die für die Wochentage stehen, ausgelegt. Da die Kinder sich am Anfang der ersten Klasse befinden, wurden die Schreibweise der einzelnen Tage mit jeweils 2 Buchstaben abgekürzt und zusätzlich wurde der einzelne Tag gemäß seiner Reihenfolge innerhalb der Woche mit einer entsprechenden Punktdarstellung veranschaulicht. Somit haben alle Kinder die Möglichkeit, sich entweder an der Bilddarstellung oder an den zwei Buchstaben zu orientieren. Zudem werden alle Lebensmittel gemäß ihrer genannten Anzahl innerhalb der Erzählung auf dem Boden ausgebreitet. Diese Bilder stellt der Gerstenberg Verlag freundlicherweise zum kostenlosen Download zu VerfNun haben die Kinder die Aufgabe, Lebensmittel und Wochentage in einen Zusammenhang zu bringen. Hierzu müssen sie die Lebensmittel in ihrer dargestellten Menge erfassen und sortieren.
Beispiele: Am ersten Wochentag isst die Raupe einen Apfel. Am zweiten Wochentag isst die Raupe zwei Birnen. An diesen Beispielen merkt man, dass die Anzahl der gegessenen Lebensmitteln mit der Reihenfolge der Tage innerhalb einer Woche in Verbindung steht. Abschließend gilt es, einen Zusammenhang zwischen den Lebensmitteln und den Wochentagen herzustellen. Hierzu können sich die Schüler und Schülerinnen an der visuellen Darstellung bei den Karten zu den Wochentagen orientieren. Beispiel: Erster Wochentag, ein Apfel, Wochentagskarte mit dem ersten Punkt). Die Kinder, die bereits Silben erfassen können, können hier den Anfang des Wochentages selbstständig erlesen.
Die Kinder stellen ihre eigene Raupe Nimmersatt her. Anleitung und Kopiervorlagen findest du ebenfalls auf der Verlagsseite vom Gerstenbergverlag zum kostenlosen Download. Im Anschluss können die Kinder die einzelnen Raupen in einem Museumsgang innerhalb der Klasse bestaunt werden oder einzelne Kinder stellen ihre Raupe vor. Abschließend gibt es ein Quiz.
Beispielfragen sind hier:
Hier arbeiten die Kinder für ca. 2–3 Unterrichtsstunden innerhalb einer Werkstatt. Diese enthält beispielweise folgende Aufgaben:
Zum Ende der Reihe thematisiere ich die einzelnen Stadien der Metamorphose einer Raupe. Hierzu werden noch einmal Karten aus dem Kamishibai- Set ausgelegt, die die einzelne Abläufe der Raupe, vom Schlüpfen aus dem Ei, bis über die Nahrungsaufnahme, bis hin zur Verpuppung, bildlich darstellen. Abschließend dürfen die Kinder ihren eigenen Schmetterling gestalten. Die Kinder können eine Malvorlage anmalen oder beispielweise Fensterbilder anfertigen.
Links und Materialsammlungen
www.nabu.de Liedtexte, Malvorlagen, Aktionsheft
www.gerstenberg-verlag.de Anleitungen und Druckvorlagen
www.ideenreise-blog.de Leporello
Instagram:
Auf meinem Profil kreatives_4_kids habe ich zur Reihenplanung ein Story- Highlight angelegt. Hier kannst du noch einmal alle Sequenzen von mir dokumentiert und mit den verwendeten Materialien anschauen.
Bunte Metamorphose eines Schmetterlings. Wochentage und Zahlen lernen mit Kindern: der Kinderbuch-Klassiker fürs Erzähltheater. Für Krippe, Kita & Schule
Mehr InfoAuspacken & losspielen: Bilderbuch-Klassiker von Eric Carle als einfaches Figurentheater. Für Kinder von 2-8 Jahren.
Mehr InfoDie kleine Raupe Nimmersatt ist ein Klassiker der Kinderliteratur. Nun gibt es sie auch als Bildkartenset. Dieser Beitrag bietet interessante Links zu Internetseiten mit kreativen Ideen zur Geschichte.
Zum BeitragKartoffeln kennen Kinder von Klein auf. Als Kartoffelbrei, Bratkartoffel oder "nature" mit Joghurt-Dip landet die beliebte Knolle häufig auf dem Mittagstisch. Doch wie die runde Ackerfrucht wächst, wissen nur wenige Kinder. Mit den Arbeitsblättern im Download und dem Bildkartenset "Wie die Kartoffel wächst und gedeiht" lässt sich das Wissen um die beliebte Knolle in Kita und Grundschule vertiefen.
Zum BeitragÜberall dort, wo Menschen einander mögen, entsteht ein WIR. Klappt es zwischen den Menschen, wird das WIR groß und stark. Gibt es Krach, wird das WIR klein, krank und schließlich unsichtbar. Eine Unterrichtsidee zum Bildkartenset „Das kleine WIR“ (Daniela Kunkel)
Zum Beitrag