„Blödmann“, „Popelliese“, „Pupsgesicht“ – Konflikte gehören zum Schulleben dazu und sind in einem gewissen Maß wichtig für die kindliche Entwicklung. Doch wie gelingt es, auch in schwierigen Situationen respektvoll miteinander umzugehen und gemeinsam Lösungen zu finden? Die Kamishibai-Bildkarten zum kleinen WIR eignen sich ideal, um diese Frage mit Grundschulkindern im Unterricht zu erörtern und beim Dreh eines Stop-Motion-Films Zusammenarbeit aktiv zu praktizieren.
Respektvoll miteinander umgehen und Konflikte lösen, um das Wir-Gefühl zu stärken: Kamishibai-Bildkarten über das WIR, das für Spaß am Miteinander sorgt
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Die Wolkenklasse aus dem Kamishibai-Bildkartenset meistert gemeinsam alltägliche Herausforderungen wie Streit, Konflikte oder Missverständnisse und zeigt damit, wie wichtig ein gutes Gemeinschaftsgefühl für das Wohlbefinden aller Schüler:innen ist.
Lehrkräfte können die Präsentation der Bilderbuchgeschichte im Erzähltheater nutzen, um soziale Kompetenzen zu fördern, Konfliktbewältigung anzuregen und somit das Klassenklima von Schulanfang an nachhaltig zu stärken.
Zur Erarbeitung der Geschichte mit dem Schwerpunkt Spracharbeit, Leseförderung und Textverständnis gibt es bereits fertig aufgearbeitetes Unterrichtsmaterial zum Download (z.B. beim Carlsen Verlag kostenlos nach Registrierung). Die hier vorgestellte Unterrichtsidee legt den Fokus auf die Umsetzung der Geschichte als Stop-Motion-Film. Die Stop-Motion-Technik zeigt, wie aus vielen einzelnen Momenten etwas Großes entstehen und ein starkes, beständiges Wir wachsen kann – ganz im Sinne der Botschaft der Geschichte!
Stop-Motion ist eine Animationstechnik, bei der unbewegte Objekte durch viele einzelne Fotoaufnahmen zum Leben erweckt werden.
Die Stop-Motion-Methode passt hervorragend zur Botschaft der Geschichte. Die Schüler:innen setzen Zusammenarbeit in die Tat um.
Die Erstellung eines Stop-Motion-Films erfordert gute Kommunikation und Teamarbeit. Genau wie in der Geschichte das WIR wächst, wenn alle zusammenhelfen, erleben die Schüler:innen hierbei, wie wichtig jeder einzelne Beitrag ist. Vom Entwickeln des Storyboards bis zum Basteln der Figuren, der Bedienung der Kamera und dem passgenauen Hinlegen des Materials können sich alle Schüler:innen mit ihren individuellen Fähigkeiten einbringen.
Die Schüler:innen setzen sich intensiv mit der Geschichte und deren Botschaften auseinander, indem sie die Figuren und Szenen gestalten. Dabei vertiefen sie Werte wie Zusammenhalt, Toleranz und Respekt auf kreative Weise.
Der fertige Film ist ein greifbares Ergebnis, welches stolz bei einer Kinovorführung oder auf der Schulhomepage präsentiert werden kann. Dadurch erleben die Kinder, wie sehr sich gemeinsames Engagement auszahlt.
Überall dort, wo Menschen einander mögen, entsteht ein WIR. Klappt es zwischen den Menschen, wird das WIR groß und stark. Gibt es Krach, wird das WIR klein, krank und schließlich unsichtbar. Eine Unterrichtsidee zum Bildkartenset „Das kleine WIR“ (Daniela Kunkel)
Zum BeitragSozialkompetenz-Training in der Grundschule: In Fotostorys stellen Schüler alltägliche Konflikte dar und unterschiedliche Wege, diese zu lösen. Damit diskutieren und reflektieren Grundschüler Konfliktthemen wie "Streit", "Mobbing", "Missachtung" und "Sachbeschädigung".
Zum BeitragDie Geschichte "In meiner Straße: Geteilte Freude ist doppelte Freude" handelt von Zusammenhalt, Mut, Hilfsbereitschaft und Freundschaft. Sie bietet daher viele Möglichkeiten, im Unterricht in der Grundschule eingesetzt zu werden. Im Beitrag gibt es Arbeitsblätter im kostenlosen Download für den Einsatz im Deutschunterricht, in Religion oder im Ethikunterricht.
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