Trau dich! – Vom Mut, um Hilfe zu bitten
Anderen zu helfen ist wichtig und gut. Doch den Mut aufbringen, andere um Hilfe zu bitten, ist manchmal noch viel wichtiger! Marco Kargl zeigt in diesem Beitrag Praxisideen, mit denen Kinder in Kita und Anfangsunterricht dazu ermutigt werden können.
Bestimmt kennst du das auch. Ich habe ein Problem und will es unbedingt lösen. Mit der Zeit wird mir klar, dass ich es nicht allein lösen kann. Nun habe ich die Wahl, es entweder so lange allein zu versuchen, bis ich mir alle Haare vom Kopf gerupft habe, oder eine ganz bestimmte Person um Hilfe zu bitten. Einerseits spielt sicher der Charakter eine wichtige Rolle, ob ich früher oder später um Hilfe bitte, und sicher auch die Erfahrungen, die ich als Kind gemacht habe, z.B. mit geduldigen oder ungeduldigen Helfern. Der gesellschaftliche Blick auf das „Helfen“ spielt dabei eine ebenso entscheidende Rolle. Dieser besagt in unseren Breiten, dass jemandem zu helfen edler sei, als sich helfen zu lassen. Dabei braucht es viel mehr Mut, um Hilfe zu bitten, als Hilfe anzubieten. Unsere Kinder schauen es von uns ab und verlernen es zusehends, mutig um Hilfe zu bitten.
Das Bildkartenset „Kamfu mir helfen?“ kann Kinder ermutigen, um Hilfe zu bitten, wenn sie Hilfe brauchen. Zudem ermutigt es sie vor allem dazu, das falsche Schamgefühl abzulegen, dass jemand, der um Hilfe bittet, ein Schwächling sei. Hier zwei Tipps für euer Kamishibai-Erzähltheater:
Während ich die Geschichte „Kamfu mir helfen?“ mit meinem Kamishibai und den Bildkarten erzähle, halte ich an einigen Stellen kurz inne und frage die Kinder direkt:
Im Vorfeld gilt es zu beachten, den Kinder eine vertrauensvolle Atmosphäre zu bieten, da sie Persönliches von sich geben!
Der zweite Tipp ist ein kleines Gruppenspiel, das nach der Geschichte gespielt werden kann.
Der Gruppenleiter beginnt und stellt dem Kind links neben ihm die Frage: "Kamfu mir helfen?" Das Kind fragt: "Wobei soll ich dir helfen?" Der Leiter antwortet ganz ehrlich, wobei er Hilfe brauchen könnte, z. B.: "Beim Bügeln, weil ich das nicht kann und ich es gern lernen würde." Das Kind antwortet nun ganz ehrlich, ob es ihm dabei wirklich helfen könnte, und sagt: "Nein, tut mir leid, bügeln kann ich nicht."
Nun stellt das Kind seinem linken Nachbarn die Frage: "Kamfu mir helfen?" Das nächste Kind fragt: "Wobei soll ich dir helfen?" "Bei der Rechenaufgabe von letzter Stunde – die ist so schwer", antwortet darauf das andere Kind. Die ehrliche Antwort darauf könnte lauten: "Ja, dabei kann ich dir helfen. Rechnen kann ich ganz gut." Dann fragt dieses Kind den linken Nachbarn und so weiter.
Variation
Möglich ist das Ganze auch mit einem Ball. Bei dieser Spielvariante kann durcheinander gefragt werden. Dann kann sich das Kind jemanden suchen, von dem es vermutet, dass er oder sie ihm helfen kann.
Sehr konkret und in einem geschützten Rahmen können die Kinder hier um Hilfe bitten und Hilfe anbieten. Entscheidend ist dabei der Verweis auf die Ehrlichkeit und darauf, dass es in Ordnung ist, "Nein" zu sagen, wenn es die eigenen Fähigkeiten übersteigt. So können die Kinder auf mehreren Ebenen lernen, was alles dazugehört, wenn um Hilfe gebeten wird.
Kamfu mir helfen? – Sprachförderung mit dem Kamishibai
Mehr InfoMarco Kargl liebt seine Familie (mit Frau, Tochter und Sohn), begleitet als Logotherapeut Menschen durch Krisenzeiten und lebt als Religionslehrer und Autor die Berufung, jungen Menschen das Gute, das Schöne und das Wertvolle in ihnen und um sie herum, erfahrbar werden zu lassen.
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