Praxistipp für den Erzähl-Einstieg: Eine andere als die erste Karte wählen

Am Beispiel der Bilderbuchgeschichte "Henry: Handy gut, alles gut?"

Publiziert am 26.10.2023 von Gesa Rensmann

© Illustration: Antje Bohnstedt

Henrys Eltern haben das Problem, das die allermeisten Eltern, Erzieher:innen oder Lehrkräfte haben: Wie gelingt es, dass die Kinder einen vernünftigen Umgang mit dem Handy erlernen? Unser Tipp für den Erzähleinstieg in die Geschichte: Mit einer bestimmten Karte aus der Bildergeschichte beginnen, ohne den Titel oder das Thema der Erzählung zu verraten. Außerdem: Eine Vertiefungsidee mit Arbeitsblatt im Gratis-Download.

Henry: Handy gut, alles gut? – Darum geht es

Henry findet Handys und Schokolade toll, aber er weiß auch, dass man beides nur in Maßen „konsumieren“ sollte. Zuviel von dem einen oder anderen kann krank machen. Das beobachtet Henry bei seinem Freund Ono. Die humorvollen Bilder der Geschichte für Kinder in Kindergarten und Grundschule zeigen, wie Handysucht und Cybermobbing keine Chance haben.

Einstieg: So kannst du beginnen

Um einen guten Einstieg in das Bildkartenset „Henry: Handy gut, alles gut?!“ zu finden, bietet es sich an, mit Karte 5 zu beginnen, ohne den Titel der Erzählung zu verraten! Die typische Klassenzimmersituation von Karte 5 kann man zunächst von den Kindern beschreiben lassen:

  •   Wo sind die Monsterkinder?
  •   Wie sehen die Monsterkinder aus?
  •   Vergleichen der Gesichtsausdrücke

Im Anschluss kann man gemeinsam Vermutungen anstellen, warum eines der Schulkinder, nämlich Ono, krank ausschaut:

  •  Was hat Ono bloß?
  •  Ist er wirklich krank?
  •  Hat er vor etwas Angst?
  •  Hat er nicht gut geschlafen?

An dieser Stelle wird aber noch nicht verraten, warum es Henrys Freund Ono schlecht geht. Die Karte wird wieder richtig in das Set eingefügt und die Kinder sind aufgefordert, im Laufe des Erzählens herauszufinden, was tatsächlich mit Ono los ist.

Anke Noppenberger

Henry: Handy gut, alles gut? Kamishibai Bildkartenset

Für Kita und Grundschule: mit Begleitheft zum bewussten Umgang mit dem Smartphone.

Gemeinsam stark gegen Cybermobbing und Onlinesucht: Eine Bildergeschichte im Kamishibai, die Kinder ab 5 für verantwortungsvollen Medienkonsum sensibilisiert.

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Zwei Ideen zur Vertiefung zum Abschluss der Geschichte

1. Handy kaufen – ein Rollenspiel

Damit die Kinder sich noch einmal intensiv mit dem Thema Handynutzung beschäftigen, kannst du ein Rollenspiel initiieren: Es gibt den Handyverkäufer und den Handykäufer. Der Handyverkäufer will das allerteuerste Handy verkaufen, und preist seine vielen Vorzüge und Möglichkeiten an. Der Käufer muss ganz klar und deutlich sagen, was er mit seinem Handy machen will und was das Handy nicht tun soll.

2. Arbeitsblatt: Mein Lieblingshandy (ab Klasse 2)

Der richtige Umgang mit dem Handy ist für Eltern, Lehrkräfte und alle, die Kinder ins Leben begleiten, eine echte Herausforderung! Um die Kinder auf den späteren Handygebrauch vorzubereiten, ist es hilfreich, einen analogen spielerischen Zugang zu schaffen. Damit wird in den Kindern ein Bewusstsein dafür geweckt, dass man nicht alles wahllos und ungefragt nehmen sollte, was sich bietet. Man kann und sollte selbst entscheiden, was einem wichtig ist und was man damit tun möchte. Auf dem Arbeitsblatt "konfigurieren" die Kinder ihr Handy selbst und bedenken dabei, was ihnen wichtig ist. Zum Arbeitsblatt geht es hier:

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