Sprachförderung mit dem Kamishibai
Wie entwickelt sich die Sprache im Alter von 3 bis 6 Jahren? Und wie kann man Kindergartenkinder sprachlich fördern? In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf ein paar besonders interessante Punkte der Sprachentwicklung und geben Tipps zur Sprachförderung mit dem Kamishibai.
Bei einer unauffälligen Sprachentwicklung können Kindergartenkinder in einer Gruppe und auch mit weniger vertrauten Personen kommunizieren und sich austauschen. Sie können Bedürfnisse äußern und kürzere Geschichten erzählen. Auch können sie in kurzen Sätzen über ihre Gefühle sprechen und über Dinge, die passiert sind oder noch passieren werden. Sie können Wünsche äußern und können die Perspektive ihres Gesprächspartners einbeziehen.
Kinder erwerben ihre Muttersprache anders, als Erwachsene eine Fremdsprache lernen. Kinder erwerben ihre Muttersprache ganz natürlich aus der Sprache, die sie in ihrer Umgebung hören, und erschließen sich daraus deren Regeln.
Ein besonders spannendes Feld bei der Sprachentwicklung ist die Aussprache: Warum nennt ein Kind seinen Bruder z.B. "Pomas" statt "Thomas"? Wieso sagt es "Sokolade" und nicht "Schokolade"?
Die sogenannten „phonologischen Prozesse“ können solche Ausspracheauffälligkeiten von Kindern häufig erklären, die auch bei Kindern im Kindergartenalter noch vorkommen. Kinder vertauschen dabei bestimmte Laute oder lassen sie aus. Typisch ist beispielsweise die Vorverlagerung von „k, g, ng“ zu „t, d, n“. Sprechen Sie doch selbst mal diese Laute aus und beobachten Sie, wo Sie die Laute bilden! Die ersten Laute werden weit hinten im Mundraum gebildet, während man die zweite Kategorie sehr weit vorne mit der Zunge bildet. Dies scheint für Kinder leichter zu sein und so wird beispielsweise aus dem „Garten“ der „Darten“. Bis ins 5. Lebensjahr hinein werden auch die für Kinder schwierigen Laute „ch und sch“ zu „s“ vorverlagert. Ebenfalls typisch bis ins 5. Lebensjahr ist die Reduktion von Konsonantenverbindungen: Bei mehreren Konsonanten hintereinander wird ein Konsonant ausgelassen und die "Blume" wird z.B. zur "Lume". In der normalen Sprachentwicklung werden die phonologischen Prozesse mit der Zeit schrittweise überwunden.
Maus – Laus – Haus … die phonologische Bewusstheit betrifft die phonologische Struktur der Sprache. Kinder können mit dieser Fähigkeit die lautliche Ebene der Sprache unabhängig vom Inhalt betrachten. Die phonologische Bewusstheit hängt mit dem Erlernen von Lesen und Schreiben zusammen.
Die phonologische Bewusstheit wird unterschieden in die phonologische Bewusstheit im weiteren Sinn und im engeren Sinn.
Bei einer unauffälligen Sprachentwicklung beginnt die phonologische Bewusstheit im weiteren Sinn spontan: Ungefähr mit drei Jahren können Kinder häufig schon Silben klatschen und Reime erkennen. Die phonologische Bewusstheit im engeren Sinn läuft teils ebenfalls spontan ab, bei manchen Kindern allerdings auch erst in Verbindung mit dem Schriftspracherwerb oder durch ein gezieltes Förderprogramm in der Vorschule.
Kinder erwerben die Sprache durch ihr Umfeld. Sie müssen Sprache hören, um sie zu erwerben, und benötigen insbesondere ausreichend sprachlichen Input. In der Kita kann Sprachförderung sehr gut in den Alltag integriert werden. Wichtig dabei sind unter anderem:
Warum eignet sich das Kamishibai so gut für die Sprachförderung im Kindergarten?
Die Arbeit mit dem Kamishibai bedeutet eigentlich immer Sprachförderung. Dennoch gibt es hier ein paar Tipps zu Bildkartensets, die sich besonders gut zur Sprachförderung eignen:
Quellen:
Hellrung, U. 2019. Sprachentwicklung und Sprachförderung in der Kita. Freiburg im Breisgau: Herder
Fox-Boyer, A. et al. 2014. Erwerb von Phonologie, Lexikon und Grammatik bei Kindern im Alter von 3;05;0 Jahren. In: Fox-Boyer, A. et al. Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen. Kindergartenphase. 1. Auflage 2014. München: Elsevier
Der alte Esel ist müde von jahrelanger Arbeit. Er beschließt, Stadtmusikant zu werden! Unterwegs trifft er andere Tiere. Sie finden ein Häuschen im Wald, in dem aber Räuber wohnen…
Mehr InfoDie Jahreszeiten. Kamishibai Bildkarten-Set für Kinder ab 3 Jahren
Mehr InfoVom Umgang miteinander und einer positiven Fehlerkultur: die magische Bilderbuchgeschichte über eine kleine Hexe als Kamishibai-Bildkarten mit Textvorlage.
Mehr InfoReime eignen sich hervorragend, um Kinder im Kindergarten sprachlich zu fördern. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie dies mit der Geschichte "Die kleine Schusselhexe" ganz einfach und mit viel Spaß gelingt!
Zum BeitragReime und Verse eignen sich ganz wunderbar zur Sprachförderung von Kindern im Kindergarten! Dieser Beitrag gibt Ihnen Infos und Tipps zur Förderung der phonologischen Bewusstheit anhand des Themas Natur und Jahreszeiten.
Zum BeitragInput, Input, Input – das ist entscheidend für die Sprachentwicklung kleiner Kinder. Das Kamishibai bietet für Kinder von 1 bis 3 sowohl Spaß an Kommunikation als auch Förderung früher Sprachkompetenzen. Im Beitrag erfahren Sie mehr dazu!
Zum Beitrag