Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist

Bilder und Geschichten im Alltag von Sprach-Kitas und Familien

Publiziert am 20.10.2016 von Susanne Brandt

Praxis-Tipps zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das im Januar 2016 begonnen hat. Mit dem neuen Programm fördert das Bundesfamilienministerium alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung.

Sterntaler - ein Märchen für Kinder unter Drei

Der Herbst ist da … der Wald verfärbt sich bunt und es wird deutlich schneller dunkel. Eigentlich ist ja das ganze Jahr über Geschichtenzeit, aber im Herbst macht man es sich besonders gern gemütlich … und damit ist der Herbst auch eine besonders schöne Märchenzeit! Ein Märchen, das sich gut für die dunklere Jahreszeit eignet, ist „Sterntaler“. Ein armes Mädchen, das nichts mehr hat außer seine Kleider am Leib und ein Stückchen Brot macht sich dennoch wohlgemut auf in die Welt. Auf dem Weg begegnen ihm frierende und hungernde Menschen und das Mädchen verschenkt auch noch sein letztes Hab und Gut, um den armen Menschen zu helfen. Doch mit den Sternen, die als Taler aus Gold vom Himmel fallen, wird das Mädchen am Ende für seine Hilfsbereitschaft belohnt! Durch dieses Märchen lernen Kinder erste Ideen von Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft kennen.

Märchen für U3-Kinder

Neben einer Version für ältere Kinder, gibt es auch eine Version für die Kleinsten von 1 bis 3. Bei dieser Version wird besonders darauf geachtet, dass die Kinder der Geschichte folgen können: Die Geschichte wird auf die wesentliche Handlung reduziert und auf 7 Kamishibai-Bildkarten dargestellt. Zudem enthält die Textvorlage statt der Original-Fassung der Brüder Grimm eine Nacherzählung in einfacherer Sprache.

Märchenerlebnis durch Mitmachideen

Um für die Kleinsten ein Märchenerlebnis für alle Sinne zu ermöglichen, enthält das Bildkartenset für Kinder von 1 bis 3 aber nicht nur die Textvorlage. Besonderer Wert wird darauf gelegt, die Kleinen ins Märchenerlebnis miteinzubeziehen: Neben Erzähltipps für Märchen mit Kindern von 1 bis 3 sind daher auch Mitmachideen zum Spielen, Basteln und für Sprechanlässe im Set enthalten. So wird das Märchen auch für kleine Kinder greifbar!

Mobile zum Basteln

Als besondere Bastelidee gibt es hier im kostenlosen Download zusätzlich ein Mobile passend zum Märchen. Einfach ausschneiden, losbasteln und schon können die schönen Sterne und Goldtaler die Kita oder das Kinderzimmer schmücken.

Unser besonderer Bastel-Tipp: Die Goldtaler des Mobiles können zusätzlich mit Glitzer aus dem Bastelbedarf beklebt und die Sterne mit Leuchtfarbe, die im Dunkeln leuchtet, bemalt werden. Damit wird das Mobile ein besonderes Highlight für die dunkle Jahreszeit!

Brüder Grimm

Sterntaler. Kamishibai Bildkartenset.

Märchen für Kinder von 1-3

Grimms Märchen für die Jüngsten fürs Kamishibai: in einfacher Sprache erzählt, auf die wesentlichen Ereignisse reduziert, in deutlichen Erzählbildern und natürlich mit einem guten Ende.

Mehr Info
Lieferbar

Ähnliche Beiträge

05.04.2016

Das öffentliche Wohnzimmer

„Geschichtenzeit – an jedem Mittwoch um 15 Uhr für Klein und Groß“ – so oder ähnlich verschicken Hunderte von Büchereien regelmäßig eine Einladung zum Vorlesen und Erzählen. Und Tausende kommen! Denn Büchereien sind sozusagen das „öffentliche Wohnzimmer“ in den Dörfern und Städten.

Zum Beitrag
08.10.2018

Mit Reim und Rhythmus spielend Sprachentwicklung fördern: Teil 2

Teil 2 der Reihe "Mit Reim und Rhythmus spielend Sprache fördern", zur Geschichte "Die drei Schmetterlinge".

Zum Beitrag
20.09.2018

Mit Reim und Rhythmus spielend Sprachentwicklung fördern: Teil 1

Schon entdeckt? In einigen Kamishibai-Geschichten sind kleine Reime, Sing- und Sprechverse eingebaut, die sich im Verlauf der Handlung wiederholen und die Kinder zum Mitmachen einladen. Oft folgen diese Verse dem Rhythmus der Geschichte, der beim Erzählen mit Kamishibai durch das wiederholte Wechseln der Bilder gegeben ist. Das bietet ein besonderes Potenzial zur Sprachförderung.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren