Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist

Bilder und Geschichten im Alltag von Sprach-Kitas und Familien

Publiziert am 20.10.2016 von Susanne Brandt

Praxis-Tipps zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das im Januar 2016 begonnen hat. Mit dem neuen Programm fördert das Bundesfamilienministerium alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung.

Winterzeit ist Märchenzeit

Draußen ist es kalt und die Landschaft ist weiß bedeckt: Winterzeit – die Zeit, in der wir nur mit Mützen, Handschuhen und unseren Winterjacken das Haus verlassen. Passend zur kalten Jahreszeit freuen wir uns aber auch auf gemütliche Stunden. Dabei erzählen wir Geschichten, singen Lieder und trinken warmen Tee. Auch die Kleinsten dürfen dabei mitmachen, z.B. beim russischen Wintermärchen „Die Fünf im Handschuh“. Die Geschichte wird mithilfe der Kamishibai-Bildkarten so erzählt, dass schon Kinder unter drei Jahren der Handlung folgen können.

Märchen für Kleinkinder im Kamishibai

Das Märchen wird für Kinder in einfacher Sprache nacherzählt. Große, bunte Illustrationen helfen dabei, in die Geschichte einzutauchen. Die liebevoll illustrierten Bildkarten werden im Kamishibai-Theater vorgeführt. Diese sind durch die leichte Bildsprache auch für kleine Kinder einfach zu begreifen. So können Kinder aktiv die Bilder betrachten und werden zum Beobachten und Sprechen angeregt:

  • Wer findet den Frosch auf der Bildkarte?
  • Welche Tiere siehst du noch auf dem Bild?

Das dient auf ganz spielerische Weise der Sprachförderung. Mehr Ideen zu Märchen für Kleinkinder finden Sie beispielsweise hier und hier.

Die Fünf im eigenen Kinderhandschuh

Na, wer steckt denn in deinem Handschuh? Mit der kostenlosen Vorlage zum Download können Kinder, mit Hilfe eines Erwachsenen, die Fünf im Handschuh und den großen Bären nachbasteln. Die gebastelten Figuren regen zum Spielen an und so wird der eigene Handschuh zum Schauplatz der Geschichte. Die Figuren und eine Spielidee gibt es im kostenlosen Download am Ende des Beitrags.

Tipp: Den Bären der Geschichte können Sie auch mit einem Stoffbären, der in der Einrichtung vorhanden ist, ersetzen. Oder, vielleicht noch lustiger: Wählen Sie ein Kind aus, das den Bären spielen darf!

Die Fünf im Handschuh. Kamishibai Bildkartenset

Märchen für Kinder von 1–3

Ein Wintermärchen für die Jüngsten mit Kamishibai: in einfacher Sprache erzählt, auf die wesentlichen Ereignisse reduziert, in deutlichen Erzählbildern und natürlich mit einem ...

Mehr Info
Lieferbar

Ähnliche Beiträge

05.04.2016

Das öffentliche Wohnzimmer

„Geschichtenzeit – an jedem Mittwoch um 15 Uhr für Klein und Groß“ – so oder ähnlich verschicken Hunderte von Büchereien regelmäßig eine Einladung zum Vorlesen und Erzählen. Und Tausende kommen! Denn Büchereien sind sozusagen das „öffentliche Wohnzimmer“ in den Dörfern und Städten.

Zum Beitrag
08.10.2018

Mit Reim und Rhythmus spielend Sprachentwicklung fördern: Teil 2

Teil 2 der Reihe "Mit Reim und Rhythmus spielend Sprache fördern", zur Geschichte "Die drei Schmetterlinge".

Zum Beitrag
20.09.2018

Mit Reim und Rhythmus spielend Sprachentwicklung fördern: Teil 1

Schon entdeckt? In einigen Kamishibai-Geschichten sind kleine Reime, Sing- und Sprechverse eingebaut, die sich im Verlauf der Handlung wiederholen und die Kinder zum Mitmachen einladen. Oft folgen diese Verse dem Rhythmus der Geschichte, der beim Erzählen mit Kamishibai durch das wiederholte Wechseln der Bilder gegeben ist. Das bietet ein besonderes Potenzial zur Sprachförderung.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren