Geschichtentipp: Naturerfahrung unterstützen mit Märchen

Wie Märchen dafür eingesetzt werden können und welche sich dazu eignen

Publiziert am 29.07.2021 von Blog-Redaktion „mein-kamishibai.de“

Märchen erzählen Kindern von einer lebendigen Natur voller Geheimnisse und Magie. So können Märchenstunden ein erster Schritt sein, um Kindern in Kindergarten und Grundschule zu vermitteln, auch in der realen Welt Pflanzen und Tieren achtsam zu begegnen. Welche Bildkarten sich für Naturerfahrungen eignen und in welcher Weise Kinder von Märchen profitieren können, haben wir für euch zusammengefasst.

Beseelte Pflanzen – sprechende Tiere

In vielen Märchen spielen Tiere und Pflanzen eine besondere Rolle. Tiere können sprechen und singen, haben Gefühle wie Menschen und schmieden Pläne. Pflanzen vergiften und heilen, verwandeln sich, können denken und hegen Wünsche. Kurz – die Natur ist im Märchen durchwegs beseelt.

Den Grundstein für Umweltbewusstsein legen

Diese Grunderfahrung einer lebendigen Pflanzen- und Tierwelt im Märchen, gekoppelt mit einem positiven persönlichen Naturerleben können den Grundstein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Tieren und Pflanzen im Erwachsenenalter legen:

  • Die Kinder lernen die Natur in ihrer Vielfalt kennen.
  • Die Kinder lernen den Kreislauf der Natur und die Jahreszeiten kennen.
  • Die Kinder erleben sich selbst in Verbindung mit der Natur.
  • Die Kinder entwickeln Achtung vor der Natur und vor allem Lebendem.
  • Die Kinder nehmen Naturereignisse und -phänomene wahr.
  • Die Sinne und die Wahrnehmung der Kinder werden sensibilisiert.
  • Die Kinder lernen die Natur als abwechslungsreichen Spielplatz kennen.

(Aus: Barbara Greiner-Burkert, Karin Wedra: Mit Märchen die Natur erleben. Don Bosco Medien 2017, Seite 9)

Erzähltipp: Der Wald als Märchenort und andere Orte, die sich für Naturerfahrungen eignen

Der Wald als typisches Märchen-Setting kann auf einer Märchenwanderung ganz neu erlebt werden. Gehen, entdecken und Erzählrunden wechseln sich dabei ab. Als leichter umsetzbare Möglichkeit bietet es sich aber auch an, die Erzählstunde mit dem Kamishibai nach draußen zu verlegen: in den Garten der Einrichtung, auf eine angrenzende Blumenwiese oder in einen nahe gelegenen Park. (Besonders viele Tipps zum Erzählen mit dem Kamishibai in der Natur gibt der Erzähler und Natur- und Wildnispädgoge Tian Laing.)

Entdeckungsraum Wald

Carola Bambas, Monika Bezdek, Petra Bezdek

Raus in den Wald!

30 Übungen und Spiele zum Waldbaden mit Kindern

Den Wald mit Kindern entdecken: 30 Bildkarten mit Waldaktivitäten ohne Material. Ideal für Ausflüge und Waldspiele. Für Kita & Schule.

Mehr Info
Lieferbar

Naturthemen und dazu passende Märchen-Bildkartensets

Wie leben die Tiere?

Naturschutz/Gefährdung der Arten

Der Wald und die Nacht

Pflanzenwelten

Die Jahreszeiten

 

... Und viele weitere Märchen für das Erzähltheater findet ihr hier.

Empfehlungen

Ähnliche Beiträge

14.05.2020

Mit dem Kamishibai in der Natur erzählen

Das Team der Wildnisschule Habichtswald erzählt mit dem Kamishibai in der Natur Geschichten, die Kinder zu eigenem Naturerleben inspirieren und motivieren. Dafür eignet sich jedes Bildkartenset, dessen Handlung draußen spielt und mit dem sich ein Naturbezug herstellen lässt. Tian Laing nennt Beispiele für Kita und Grundschule.
Die Wildnisschule Habichtswald ist ein Programm von „Raum für Wort und Wildnis e. V. - i. Gr."

Zum Beitrag
06.05.2021

Wir gehen raus! Geschichten im Freien entdecken

Erzählwege sind Wegstationen mit Bildern und Geschichten in vielfältigen Formen. Wie in einem großartigen Freiluft-Kamishibai können auf den Erzählwegen Natur, Bilder und Geschichten ganzheitlich erlebt werden. Ein besonderes Projekt der Büchereien in Schleswig-Holstein.

Zum Beitrag
15.08.2019

Wer hat Angst vorm bösen Wolf?

Der Wolf ist ein faszinierendes Wildtier, das in die Wälder unserer Breiten zurückgekehrt ist. Eine Beschäftigung im Sachunterricht zum Thema "Wolf" vermittelt Wissen über das Ökosystem Wald und seine Bewohner. Gleichzeitig wird auf ideale Weise die Auseinandersetzung zwischen Wildtier/ Naturschutz und Mensch/ Kulturraum mit einbezogen.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren