Wie Märchen dafür eingesetzt werden können und welche sich dazu eignen
Märchen erzählen Kindern von einer lebendigen Natur voller Geheimnisse und Magie. So können Märchenstunden ein erster Schritt sein, um Kindern in Kindergarten und Grundschule zu vermitteln, auch in der realen Welt Pflanzen und Tieren achtsam zu begegnen. Welche Bildkarten sich für Naturerfahrungen eignen und in welcher Weise Kinder von Märchen profitieren können, haben wir für euch zusammengefasst.
In vielen Märchen spielen Tiere und Pflanzen eine besondere Rolle. Tiere können sprechen und singen, haben Gefühle wie Menschen und schmieden Pläne. Pflanzen vergiften und heilen, verwandeln sich, können denken und hegen Wünsche. Kurz – die Natur ist im Märchen durchwegs beseelt.
Diese Grunderfahrung einer lebendigen Pflanzen- und Tierwelt im Märchen, gekoppelt mit einem positiven persönlichen Naturerleben können den Grundstein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Tieren und Pflanzen im Erwachsenenalter legen:
(Aus: Barbara Greiner-Burkert, Karin Wedra: Mit Märchen die Natur erleben. Don Bosco Medien 2017, Seite 9)
Der Wald als typisches Märchen-Setting kann auf einer Märchenwanderung ganz neu erlebt werden. Gehen, entdecken und Erzählrunden wechseln sich dabei ab. Als leichter umsetzbare Möglichkeit bietet es sich aber auch an, die Erzählstunde mit dem Kamishibai nach draußen zu verlegen: in den Garten der Einrichtung, auf eine angrenzende Blumenwiese oder in einen nahe gelegenen Park. (Besonders viele Tipps zum Erzählen mit dem Kamishibai in der Natur gibt der Erzähler und Natur- und Wildnispädgoge Tian Laing.)
Den Wald mit Kindern entdecken: 30 Bildkarten mit Waldaktivitäten ohne Material. Ideal für Ausflüge und Waldspiele. Für Kita & Schule.
Mehr Info
... Und viele weitere Märchen für das Erzähltheater findet ihr hier.
Das Team der Wildnisschule Habichtswald erzählt mit dem Kamishibai in der Natur Geschichten, die Kinder zu eigenem Naturerleben inspirieren und motivieren. Dafür eignet sich jedes Bildkartenset, dessen Handlung draußen spielt und mit dem sich ein Naturbezug herstellen lässt. Tian Laing nennt Beispiele für Kita und Grundschule.
Die Wildnisschule Habichtswald ist ein Programm von „Raum für Wort und Wildnis e. V. - i. Gr."
Erzählwege sind Wegstationen mit Bildern und Geschichten in vielfältigen Formen. Wie in einem großartigen Freiluft-Kamishibai können auf den Erzählwegen Natur, Bilder und Geschichten ganzheitlich erlebt werden. Ein besonderes Projekt der Büchereien in Schleswig-Holstein.
Zum BeitragDer Wolf ist ein faszinierendes Wildtier, das in die Wälder unserer Breiten zurückgekehrt ist. Eine Beschäftigung im Sachunterricht zum Thema "Wolf" vermittelt Wissen über das Ökosystem Wald und seine Bewohner. Gleichzeitig wird auf ideale Weise die Auseinandersetzung zwischen Wildtier/ Naturschutz und Mensch/ Kulturraum mit einbezogen.
Zum Beitrag