Kein alter Hut: Märchen im modernen Deutschunterricht

Praxistipp zum Kamishibai-Set "Von Mut und Selbstwirksamkeit"

Publiziert am 30.03.2023 von Svenja Nüsse

© Illustration: Svenja Nüsse

Märchen sind nach wie vor eine beliebte und wichtige Form der Literatur, die in vielen Kulturen seit Jahrhunderten überliefert wird und in der Grundschule häufig zum Einsatz kommt. Doch sind die Texte noch zeitgemäß? Und wie lassen sich Märchen im Deutschunterricht kompetenzerweiternd einsetzen? Die Grundschullehrerin Svenja Nüsse gibt praktische Anregungen und erklärt, wie das Erzähltheater Kamishibai hierbei unterstützen kann.

Was an Märchen kritisiert wird …

Immer wieder gibt es kritische Stimmen zum Einsatz von Märchen in der Grundschule, da einige Geschichten beispielweise stereotype Geschlechterrollen enthalten oder brutale Szenen, die für jüngere Kinder beängstigend sein können. Die anspruchsvolle Sprache und Struktur von Märchen sind für sprachärmere Kinder schwer zu verstehen, was zu Frustration statt zu Motivation führen kann.

… und warum wir sie dennoch im Unterricht einsetzen sollten

Gerade unter Berücksichtigung der Kritikpunkte kann ein Einsatz von Märchen aber zeitgemäß und sinnvoll sein. So obliegt es der Lehrkraft, eine altersangemessene Auswahl zu treffen. Das veränderte weibliche Rollenbild lässt sich im Unterrichtsgespräch thematisieren. Zudem kann anhand vieler Märchen über Werte wie Mut, Gerechtigkeit und Ehrlichkeit gesprochen werden.
Auch die Sprache muss kein Hindernis sein, da viele Märchen inzwischen in einfacher Sprache vorhanden sind und gerade bei der Auseinandersetzung mit ungewohnten Formulierungen die Sprachkompetenz gefördert wird.

Ansprechende Themen auswählen

Um sich mit Märchen im Unterricht auseinanderzusetzen, ist es sinnvoll, einzelne Geschichten auszuwählen und gezielt inhaltlich mit ihnen zu arbeiten. Das Kamishibai-Set Von Mut und Selbstwirksamkeit enthält jeweils fünf Bildkarten zu den Märchen Frau Holle, Des Kaisers neue Kleider und Die sieben Raben. Sie sprechen Themen an, die auch heute von Bedeutung sind und auf den beiliegenden Arbeitsblättern vertieft werden. Somit lassen sich die Texte sinnvoll begründet im Unterricht einsetzen.

Von Mut und Selbstwirksamkeit - 3 x 5 Märchen-Bildkarten. Mit Arbeitsblättern für Klasse 3 und 4. Kamishibai Bildkartenset

Frau Holle - Des Kaisers neue Kleider - Die sieben Raben. Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen

Unterrichtsmaterial für den Deutschunterricht in der Grundschule: Drei Geschichten mit Übungen für die Lernwerkstatt zum Thema Märchen.

Mehr Info
Lieferbar

Von Mut und Selbstwirksamkeit - 3 x 5 Märchenkarten für Beamer und interaktive Tafeln. Mit Arbeitsblättern als PDF-Download für Klasse 3 und 4. eKami

Frau Holle - Des Kaisers neue Kleider - Die sieben Raben. Für interaktive Tafeln, Beamer und Computer

Digitales Unterrichtsmaterial für den Deutschunterricht in der Grundschule: Drei Geschichten mit Übungen für die Lernwerkstatt zum Thema Märchen.

Mehr Info
Lieferbar

Den Märcheninhalt mit dem Erzähltheater vermitteln

Das Kamishibai bietet verschiedene Erzähloptionen. Jedes der im Set enthaltenen Märchen kann vollständig und nahe am Originaltext bleibend vorgelesen werden. Die Bildkarten unterstützen das verstehende Zuhören der Texte. Nach dem gemeinsamen Lesen, dem Besprechen schwieriger Begriffe und der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Text können die Schüler:innen die Möglichkeit erhalten, das Märchen mithilfe der Bildkarten in eigenen Worten nachzuerzählen.

Den Unterricht kompetenzorientiert gestalten

Die Kopiervorlagen im Begleitheft sind so gestaltet, dass ein integrativer sowie handlungs- und produktionsorientierter Deutschunterricht ermöglicht wird. Die Aufgaben berücksichtigen alle wesentlichen Kompetenzbereiche und laden die Schüler:innen dazu ein, sich mit den Märcheninhalten reflektierend und kreativ auseinanderzusetzen.
Zum Märchen Frau Holle stehen etwa verschiedene Arbeitsblätter zum Kompetenzbereich „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“ zur Verfügung. So lassen sich im Märchentext viele Adjektive finden, die einen Text lebendig werden lassen und textsortenspezifisch das Gute vom Bösen unterscheiden. Die Schüler:innen erstellen eine Sammlung von Adjektiven, indem sie diese im Text markieren, das Gegenteil dazu finden und die Wörter kategorisieren. Sie erweitern dabei ihren Wortschatz und können die Sammlung wiederum nutzen, um eigene Märchen zu verfassen.

Weiterführende Idee: Märchenausstellung

Im Anschluss an die Lernwerkstatt zu den Märchen können die Schüler:innen eine eigene Märchenausstellung gestalten. Hier sind ein paar Anregungen:
•    eigene Märchentexte präsentieren, die im Unterricht verfasst wurden
•    betontes Vorlesen verschiedener Märchen üben und diese als Hörbuch aufnehmen
•    zu weiteren Märchen eigene Bildkarten erstellen und sie mit dem Kamishibai nacherzählen
•    im Kunstunterricht Bilder zum Märcheninhalt gestalten oder diesen mit einfachen Piktogrammen oder Emojis darstellen
•    sich mit Märchen anderer Kulturen auseinandersetzen und diese vorstellen

Svenja Nüsse ist Klassenleiterin in der Grundschule und unterrichtet neben Deutsch und DaZ auch Sachunterricht, Religion und Kunst.

Ähnliche Beiträge

19.01.2023

Praxistipp: Das kleine WIR in der Grundschule

Überall dort, wo Menschen einander mögen, entsteht ein WIR. Klappt es zwischen den Menschen, wird das WIR groß und stark. Gibt es Krach, wird das WIR klein, krank und schließlich unsichtbar. Eine Unterrichtsidee zum Bildkartenset „Das kleine WIR“ (Daniela Kunkel)

Zum Beitrag
23.06.2022

So lernen Kinder Demokratie in der Grundschule

In einer Demokratie zu leben, ist Freiheit und Privileg. Schon Kinder können erfahren, dass Beteiligung an der Gemeinschaft im Schulalltag möglich und sinnvoll ist. Klassengemeinschaft, Klassenrat und Schülerparlament: ein Überblick über verschiedene Möglichkeiten, wie Kinder in der Grundschule Bedürfnisse formulieren, Selbst- und Mitbestimmung einüben, Konflikte lösen und demokratische Entscheidungen herbeiführen lernen

Zum Beitrag
29.09.2022

Unterrichtsmaterial für die Grundschule zu den Bildkarten "In meiner Straße: Geteilte Freude ist doppelte Freude"

Die Geschichte "In meiner Straße: Geteilte Freude ist doppelte Freude" handelt von Zusammenhalt, Mut, Hilfsbereitschaft und Freundschaft. Sie bietet daher viele Möglichkeiten, im Unterricht in der Grundschule eingesetzt zu werden. Im Beitrag gibt es Arbeitsblätter im kostenlosen Download für den Einsatz im Deutschunterricht, in Religion oder im Ethikunterricht.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren