Wenn Alfred auf Futtersuche geht ...

Mit Tier-Fotogeschichten Sprache und Erzählen fördern

Publiziert am 25.01.2018 von Birgit Meyer-Berg

Hier sind Tiere die Stars! Mit diesen Fotogeschichten für Sprachförderung und Sozialkompetenz erarbeiten sich Kinder spielerisch und im Dialog mit dem Erzähler neue Wortfelder und Sachwissen. Kater Alfred und Schäfchen Ida wird die Herzen der Kinder erobern!

Tierische Fotogeschichten im Kamishibai: Sprachförderung mit Kater Alfred und Schäfchen Ida

Für alle, die Fotogeschichten im Kamishibai bisher vermisst haben, gibt es jetzt eine vielversprechende Erweiterung: Eine neue Bildkartenreihe widmet sich eigens den Themen "Sprachförderung" und "Wortschatzerweiterung", kombiniert mit liebevollen Tier-Fotogeschichten. Kinder lieben Tiere und wenn wir Kater Alfred auf seiner Suche nach Essbarem begleiten oder das Lämmchen Ida beim Freundschaftschließen beobachten, erabeiten sich schon kleine Kinder ab 2 ganz nebenbei neue Wortfelder und Sachgebiete. In jedem der neuen Bildkartensets ist eine Geschichten auf 14 großformatigen Farbfotos aus dem Leben eines Tiers erzählt; in den ersten beiden eine Katze und ein Lamm. Im Bildkartenset gibt es zum einfachen Erzählen wie gewohnt die vollständige Textvorlage auf der Rückseite der Titelkarte.

Die Geschichten behandeln Themen, die auch den Kindern nicht fremd sind, z.B. Freunde finden oder das Bedürfnis nach Nahrung oder der Streit unter Geschwistern. Durch die Identifikation mit dem Tier in der Geschichte ergeben sich meist schon erste Sprech- und Gesprächsanlässe, wenn einzelne Kinder nun von ihren Erlebnissen und Problemen erzählen wollen. Gezielte Fragen ermöglichen es allen Kindern, zu Wort zu kommen: Wie hat sich das Tier wohl gefühlt? Was könnte es als nächstes machen? Anregungen zum bildgestützten Erzählen, Fragen und Methoden zur Bildbetrachtung finden sich im beiliegenden 20-seitigem Begleitheft.

Sachwissen und Wortschatzerweiterung

In den Geschichten erfahren die Kinder ungezwungen auch Einiges über das vorgestellte Tier und können im Anschluss an die Erzählung vorhandenes Sachwissen in der Gruppe zusammentragen. Die Wortschatzerweiterung mit Vokabeln wie "Fell", "Tatze", "Schnurrbarthaare" passiert einfach im genauen Betrachten der einzelnen Bilder und im gemeinsamen Benennen. Oft wollen an dieser Stelle auch schon Kinder in der Gruppe von ihren Haustieren oder Tieren, die sie kennen, erzählen.

Die eigene Geschichte erfinden

Der Clou an diesen Bildkarten von Monika Wieber ist, dass sich die Fotos zu immer neuen Geschichten legen lassen. Die Motive sind so ausgewählt, dass sie neu angeordnet werden können, sodass sich ganz neue Geschichten ergeben. Wie wäre die Geschichte, wenn sie z.B. mit Karte 3 beginnt? – Schon hat sich das Thema komplett geändert.

Auch für diese Art des Arbeitens mit den Fotokarten gibt es im Begleitheft vielfältige Methoden und Ideen, die das Geschichten erfinden leicht machen. So lässt sich für das Sprachniveau und die Fähigkeiten Ihrer Gruppe immer das Passende auswählen. Und im Anschluss werden die neuen Geschichten vor der gesamten Gruppe im Kamishibai präsentiert.

Abgerundet wird das Heft mit Spielformen wie einem Bewegungsspiel, einem Spiellied oder Rhythmikspiel. Zusätzlich gibt es Bilderbuchtipps für die Fortführung des Tier-Themas in der Gruppe. Vielleicht kann sogar ein Ausflug geplant werden, um die Tierart live kennenzulernen?

Übrigens: Kater Alfred lebt zusammen mit Katze Maxi bei einer Familie in Oberhessen. Und Schäfchen Ida ist auf einem Hof im Odenwald zu Hause.

Empfehlungen

Ähnliche Beiträge

25.01.2018

Sprachförderung mit einer Kuh

Die Arbeit mit dem Erzähltheater Kamishibai fördert den Spracherwerb und weckt schon bei den Kleinsten die Freude am Erzählen. Im Beitrag gibt es Infos zum Erzählen mit 1- bis 3jährigen Kindern und eine Mitmachgeschichte im Gratis-Download.

Zum Beitrag
11.03.2021

Sprachförderung mit Reimen und Versen zu den vier Jahreszeiten

Reime und Verse eignen sich ganz wunderbar zur Sprachförderung von Kindern im Kindergarten! Dieser Beitrag gibt Ihnen Infos und Tipps zur Förderung der phonologischen Bewusstheit anhand des Themas Natur und Jahreszeiten.

Zum Beitrag
07.01.2021

Sprache entdecken mit Kindern von 1–3

Input, Input, Input – das ist entscheidend für die Sprachentwicklung kleiner Kinder. Das Kamishibai bietet für Kinder von 1 bis 3 sowohl Spaß an Kommunikation als auch Förderung früher Sprachkompetenzen. Im Beitrag erfahren Sie mehr dazu!

Zum Beitrag
22.04.2021

Sprache entdecken mit Kindern von 3–6

Wie entwickelt sich die Sprache im Alter von 3 bis 6 Jahren? Und wie kann man Kindergartenkinder sprachlich fördern? In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf ein paar besonders interessante Punkte der Sprachentwicklung und geben Tipps zur Sprachförderung mit dem Kamishibai.

Zum Beitrag
14.10.2021

Sprache entdecken mit Grundschulkindern

Sprache ist der Schlüssel zur Bildung und somit zentraler Bestandteil des Bildungsauftrags der Grundschule. Doch wie kann man die Sprache in diesem Alter fördern, fordern und intensivieren? Und wie geht das im Grundschulalltag ganz praktisch mit dem Kamishibai?

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren