Zum zweiten Mal fand in Prag eine deutsch-tschechische Kamishibai-Tagung statt. Kamishibai-Expert:innen und Praktiker:innen erlebten gemeinsam mit Interessierten aus Kita, Schule, Bibliothek und Kulturbereich die vielen Möglichkeiten des Erzählens mit der Methode Kamishibai.
An den ersten frühlingshaften Tagen luden der Don Bosco Verlag und der Pasparta Verlag zur 2. Kamishibai-Konferenz in die wunderschöne Hauptstadt Tschechiens ein: Am 3. und 4. April 2025 fanden wie schon im Jahr zuvor zweisprachige Seminare, Vorträge und Workshops zum japanischen Erzähltheater Kamishibai im Goethe-Institut in Prag statt. Expert:innen, die selbst das Kamishibai eifrig für pädagogische Angebote mithilfe von Bildkarten nutzen, berichteten eindrucksvoll und anschaulich von ihrer Kamishibai-Praxis.
Die vielfältigen beruflichen Hintergründe der Akteur:innen aus Pädagogik, Bibliothek, Verlag, Schule, Soziale Arbeit, Universität, Psychologie, Kulturpädagogik, Sprachförderung und Kunst versinnbildlichten die enormen Potenziale des Kamishibais, welches in den diversen Tätigkeitsfeldern erfolgreich praktiziert wird.
Ilona Salajková als Direktorin der Stadtbibliothek von Mikulov kontextualisierte anfänglich die Geschichte und die Entstehung des Kamishibais im Japan der 1930er-Jahre. In abwechslungsreichen Seminaren mit Mitmach-Charakter überzeugte die Pädagogin und Dozentin Simone Jacken am ersten und zweiten Seminartag die interessierten Teilnehmer:innen vom Spiel mit dem Kamishibai, welches für die ästhetische Präsentation vor und Interaktion mit einem Publikum vorgesehen ist. Mit aktuellen Bildkartensets des Don Bosco Verlages machte Simone Jacken die Didaktik und Methodik der Erzählbühne für verschiedene Zielgruppen und Praxisfelder kreativ und mitreißend erlebbar.
Zwei Praktikerinnen aus Kulturarbeit bzw. Schule und Universität rundeten die facettenreichen Einblicke in die vielen Anwendungszusammenhänge der japanischen Erzählpraxis am ersten Seminartag ab. In beiden Beiträgen wurden selbstangefertigte Kamishibai-Bildkartensets vorgestellt: Nicht nur bieten Akteur:innen aus diversen Kontexten das Erzähltheater für ein vielfältiges Publikum dar, sondern auch die Rezipient:innen können selbst aktiv werden, in dem sie eigene Bildkarten gestalten, ihre Geschichten darstellen und somit einen Rollenwechsel vollziehen. Lernenden in Schule, Studierenden in Uni-Seminaren oder Kindern in sozialpädagogischen Einrichtungen gelingt es, bildgestützt eigene Geschichten umzusetzen. Dieser ganzheitliche Aspekt wurde am 2. Seminartag in mehreren Workshops aufgegriffen. So fertigten Teilnehmende in Kleingruppen eigene Bildkarten an und setzten damit eine Erzählung performativ fort.
In zwei Tagen mit dem Kamishibai und verschiedenen Referent:innen wurde Eines deutlich: der kleine hölzerne Kasten aus Japan eröffnet mannigfaltige Möglichkeiten hinter, vor und in der Bühne selbst. Die 2. Kamishibai-Konferenz zeugte von dieser Fülle in der Vielfältigkeit und weckt Erwartungen auf die nächste Kamishibai-Konferenz in Prag.
Anne-Kathrin Schiel arbeitet seit einigen Jahren als Pädagogin an Schulen und als Dozentin an der Universität Erfurt. Zuvor Pädagogikstudium und Tätigkeit als wiss. Mitarbeiterin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seit 2016 theoretische wie praktische Beschäftigung mit dem Kamishibai sowie der Schuldruckerei nach Célestin Freinet an Universität und Schule.
Kamishi-was?? Seit vielen Jahren wir das Erzähltheater Kamishibai eingesetzt und geliebt, um Geschichten und Sachthemen bildgestützt zu erzählen und darzustellen. Wer dem Begriff Kamishibai zum ersten Mal begegnet, stolpert erst einmal über seinen Namen. Wie funktioniert das Kamishibai und was sind die Vorteile dieser Methode? Alles Wichtige zum Kamishibai kurz erklärt.
Zum BeitragWer Kamishibai außerhalb von Japan kennenlernt, wird erleben, wie sich Elemente der ursprünglichen Erzählweise mit anders geprägten Elementen des Erzählens verbinden und zu neuen Formen entwickeln. Was dabei entsteht, unterscheidet sich von der traditionelle Spielweise – zugleich aber hätten sich solche Varianten ohne die Einflüsse der tradierten Form nicht herausbilden können. Es geschieht ein Entdecken, Bewahren, Verwandeln und Neuwerden mit unterschiedlichen Akzenten.
Zum BeitragWoher kommt die Methode des Erzählens mit dem exotisch klingenden Namen "Kamishibai"? Und wie kam das Kamishibai in Europa an? Dieses Video aus Japan versetzt uns ins Ursprungsland des Kamishibai-Erzählens.
Zum BeitragErster Kontakt mit Englisch im Kindergarten, Vorlesenachmittag in der Bücherei mit Kindern aus geflüchteten Familien oder Sprachförderung im bilingualen Kindergarten oder in der internationalen Schule: Mehrsprachig erzählen unterstützt sowohl Wortschatz-Erweiterung wie kulturelle Integration. Das bildgestützte Erzählen mit dem Kamishibai kann dabei helfen.
Zum BeitragMit dem Kamishibai und der Erzählschiene im Gepäck hat Norbert Kober zusammen mit der indischen Erzählpädagogin und Geschichtenerzählerin Deepa Kiran den Fremdspracherwerb an 14 Schulen in Indien vorgeführt.
Zum Beitrag"Kleine Boote bleiben klein, aber kleine Bären werden groß." Ein kleiner Bär, ein rotes Boot und ein großer Erzähler gehen auf die Reise. Beim internationalen Erzählfestival in Teheran verzauberten sie gemeinsam ihr Publikum.
Zum Beitrag