Selbstwahrnehmung und Selbstschutz fördern
Wie können Kinder stark gemacht werden gegen Grenzverletzungen? Eine gute Selbstwahrnehmung ist eine wichtige Voraussetzung dafür. So sind sie eher in der Lage, „Nein“ sagen, sich zur Wehr setzen bzw. Hilfe zu holen. Sexualpädagoge Michael Kröger über den Umgang mit Grenzverletzungen und Übergriffen durch Kinder und Erwachsene.
Der Herbst zieht ins Land. Das Laub färbt sich bunt. Der Wind rüttelt an den Ästen und der goldene Blätterregen verzaubert Groß und Klein. Mit jedem Windstoß werden es mehr Blätter, die sich auf den Weg von oben nach unten machen. Dieser Moment im Kreislauf der Natur wird für eine ganz besondere Kamishibai-Geschichte aufgegriffen und als philosophisch-ästhetisches Projekt umgesetzt.
Die Kinder erleben den Herbst mit seinem Wind und Blätterregen z.B. auf einem gemeinsamen Herbstspaziergang. Diese ganzheitliche Erfahrung wird zunächst reflektiert, philosophisch betrachtet und schließlich in zwei Kreativschritten ästhetisch umgesetzt und auf DIN-A3-Papierbögen sichtbar gemacht. Zum Schluss werden die einzelnen Werke zu einer fantasievollen Geschichte im Kamishibai zusammengefügt, die vom Werden und Vergehen der Blätter spricht und den Kreislauf der Natur ästhetisch darstellt.
Praxistipp: Gegebenenfalls kann man die Geschichte noch durch das eine oder andere auf DIN A3 ausgedruckte Naturfoto ergänzen.
Mit dem Schwämmchen, blauer Wasserfarbe und Wasser dürfen Wind und Regen über das Papier pfeifen.
Im nächsten Schritt werden mit weißer Acrylfarbe interessante Wolkenbilder getupft.
Auf dem Herbstspaziergang werden nicht nur schöne, sondern auffällige, besondere Blätter gesammelt. Die Blätter werden gemeinsam betrachtet und erhalten Namen. Da gibt es zum Beispiel ein Blatt mit genau zwei schwarzen Punkten, das fast wie eine Eule ausschaut. Es soll Eulalia heißen. Sicher könnt ihr euch vorstellen, wie das Blatt ausschaut, das den Namen Leopardi bekommt! Über eins sind sich alle einig: Die Ahornblätter schauen alle aus wie Krönchen – fliegende Krönchen – und schon ist der Titel der Geschichte geboren.
Jetzt kommt noch mehr Fantasie ins Spiel: Was könnten die Blätter auf ihrer Reise vom Ast zum Boden alles erleben, was könnten sie spielen? Jedes Kind legt auf dem getrockneten Herbsthimmel verschiedene Blätterkompositionen, durch die der Betrachter etwas über das Spiel der Blätter erfährt. Die Blätter spielen „Schlangenlaufen“, sie kämpfen, spielen Hubschrauber oder reiten auf einem Wolkenelefanten. Die interessanteste Version wird schließlich festgeklebt.
Vielleicht wurde bereits die morbide Ästhetik alter, verwitterter, löchriger Blätter entdeckt!? Sie sehen aus wie „Vorhängchen" und erhalten eine Extraseite – vielleicht schon mit dem ersten Schnee.
Und was passiert eigentlich danach mit den Blättern? Ja, der Winter lässt die goldenen Krönchen tatsächlich „vergehen“, aber der Frühling bringt neue Krönchen zum Vorschein. Sie sind hellgrün …
So werden im Kreislauf der Natur Werden und Vergehen betrachtet. Vielleicht entsteht im Frühling dann noch das Abschlussbild von den frischen Blätterknospen.
Viel Freude bei diesem ästhetisch-philosophischen Projekt!
Mit verschiedenen Techniken und Materialien gestalten die Kinder Geschichten für das Erzähltheater Kamishibai und setzen sich dabei intensiv mit der Handlung auseinander.
Mehr Info
Das Kamishibai-Geschichtenset „Fliegende Krönchen“ gestaltet von Gabi Scherzer kann auch direkt erworben werden unter www.gabi-scherzer.de.
Dieser Beitrag ist ursprünglich erschienen am 09.10.2019. Aktualisiert am 09.11.2023